Aktuelles

Blogeinträge, Seminare und Events der Netzwerk Gemeinde.

heart of worship Lobpreiskonderenz

"Heart of Worship" Lobpreiskonferenz in Erfurt

Lobpreis ist MEHR: mehr als Musik; mehr als die Texte, die wir singen, mehr als die 30min Anbetungszeit im Gottesdienst. Lobpreis bedeutet, das Herz Gottes zu berühren, zu suchen, was ihm wichtig ist und das eigene Leben danach auszurichten - sich von Gott verändern lassen. Sei dabei!

 

Wir wollen Gott begegnen, ihn anbeten und uns von ihm verändern lassen. Wir wollen gemeinsam lernen, was Anbetung bedeutet, wir wollen dazu neue Wege entdecken, uns praktisch coachen und in Workshops weiterbilden lassen.

Miriam Schade – Leiterin Unchained Worship

Programm 21. Mai 2016

10:00 Uhr Morgensession mit Daniel Jacobi und Unchained Worship
12:00 Uhr Mittagspause
13:30-15:00 Uhr Workshoprunde I
15:30-17:00 Uhr Workshoprunde II
17:00 Uhr Abendbrotpause
19:00 Uhr Lobpreisgottesdienst mit Daniel Jacobi und Unchained Worship

Über Daniel Jacobi

  • 160301-lobpreiskonferenz-daniel-jacobi_gross
Bereits mit 7 Jahren begann Daniel Jacobi Klavier zu spielen. in seiner Jugendzeit war er zunächst als Anbetungsleiter und Musikdozent in einem großen christlichen Werk angestellt. Seitdem ist Daniel im In- und Ausland auf Konferenzen, Worship Festivals, Seminaren und Workshops unterwegs und inspiriert vor allem junge Leute zu neuen Dimensionen in der Anbetung.
Als Herausgeber und Executiveproducer der Erfolgsserie „In love with Jesus“ gehören seine Lieder wie „Vater ich komme jetzt zu dir“ zum Standardrepertoire Gemeinden. Daniel liebt es, junge Menschen zu ermutigen, zu fördern und freizusetzen, all das zu sein, was Gott aus ihnen machen möchte.
Daniel hat zwei eigene CDs herausgebracht. „Revolution" und "Bereitet den Weg“, produziert von Xavier Naidoo-Drummer Ralf Gustke.

 

Über Unchained Worship

  • 160301-lobpreiskonferenz-unchained-worship
Unchained Worship ist die Lobpreisarbeit der Netzwerk Gemeinde Erfurt. In verschiedenen Bands wird bei uns kreativ experimentiert, wie Musik dabei unterstützen kann, gemeinsam in Gottes Gegenwart einzutauchen.

Workshops Block I - 13:30-15:00 Uhr

Songwriting - Daniel Jacobi
  • 160301-lobpreiskonferenz-daniel-jacobi

Hast du dir nicht auch schon gewünscht, deine eigenen Songs zu schreiben, weil die Lieder, die es gibt, nicht das ausrücken, was du Gott gerne sagen willst? In diesem Workshop lernst du, wie aus einer Idee oder Inspiration ein Lied entsteht, das andere gerne singen.

--- In seiner Jugendzeit war er zunächst als Anbetungsleiter und Musikdozent in einem großen christlichen Werk angestellt. Seitdem ist Daniel im In- und Ausland unterwegs und inspiriert vor allem junge Leute zu neuen Dimensionen in der Anbetung.

E-Gitarre - Christian Schieblich
  • 160301-lobpreiskonferenz-christian-schieblich

Wie erreicht man mit einfachen Mitteln gute Klangergebnisse? Welche Akkorde und Rhythmen verwendet man, um abwechslungsreich zu spielen? Wie kann ich grundlegendes Wissen sinnvoll und vielseitig anwenden. Fragen und Antworten rund um die Gitarre.

--- Christian spielt seit 15 Jahren in verschiedenen Anbetungsteams. Nach mehrjährigem Unterricht am Robert-Schumann Konservatorium Zwickau studiert er derzeit Gitarre an der Universität Erfurt.

Kinder- und Familienlobpreis: Delia Manicke
  • 160301-lobpreiskonferenz-delia-manicke

Im Workshop werden die Grundlagen, spaßige Elemente und die Herausforderungen des Kinderlobpreises thematisiert und gemeinsam praktisch umgesetzt.

--- Delia ist die Leiterin des Kinderlobpreis in der Netzwerk Gemeinde Erfurt und liebt es mit Kindern gemeinsam Gott zu loben. Ihr Anliegen ist es, die Kinder in die Anbetung Gottes mit hineinzunehmen und auf kindgerechte Art und Weise die Lobpreiskultur mit ihnen zu leben.

Cajon - Daniel Hering
  • 160301-lobpreiskonferenz-daniel-hering

Wir wollen ganz praktisch ausprobieren, was man aus einem Cajon außer Standardbeats im Lobpreis noch alles rausholen kann und wie man (kleines) Zubehör sinnvoll einsetzt. Außerdem werfen wir einen Blick auf verschiedene Stile (Offbeat, Reggae, Funk, Bossa, Samba), die man im Gottesdienst vielfältig einsetzen kann und die Deine Band bereichern können - alles ganz praktisch und direkt am Cajon. Es ist kein Anfängerworkshop, sondern richtet sich an ambitioniertere Cajon-Spieler.

--- Daniel Hering hat 2007 die Musik entdeckt. Angefangen hat er autodidaktisch mit Cajon und Bassgitarre. Ab 2008 probierte er sich am Schlagzeug aus und spielt nun seit sechs Jahren hauptsächlich Cajon und Schlagzeug in kleinen Bandprojekten. Seit 2012 ist er im Lobpreisteam von "Unchained Worship" der Netzwerk Gemeinde Erfurt aktiv.

Lobpreis ist MEHR - Miriam Schade
  • 160301-lobpreiskonferenz-miriam-schade

Lobpreis macht man mit Musik! Oder? Nein! Lobpreis bedeutet Vielfalt, denn auch wir Menschen sind unterschiedlich und haben verschiedene Zugänge zu Gott. Musik ist das wohl bekannteste Element der Anbetung, doch auch Stille, Meditation, Kontemplation u.v.m. führen uns in die Anbetung. Es gilt nur, diese verborgenen Wege wiederzuentdecken und sie neu zu gehen. Dazu lädt dieser Workshop ein. Lobpreis ist MEHR – mehr als du denkst.

--- Miriam Schade ist die Leiterin der Lobpreisarbeit „Unchained Worship“ der Netzwerk Gemeinde Erfurt und seit vielen Jahren Lobpreisleiterin. Sie erhielt ihre gesangliche Ausbildung u.a. im Bereich Klassik, Pop/Rock, Musical und Jazz und liebt es, Gott von ganzem Herzen anzubeten. Ihre Arbeit als Praktische Theologin führt sie immer wieder dahin, nach alten und verborgenen Schätzen der Anbetung zu graben und diese in die heutige Lobpreiskultur mit einzubringen.

Workshops Block II - 15:30-17:00 Uhr

Bandleading - Daniel Jacobi
  • 160301-lobpreiskonferenz-daniel-jacobi

Kaum etwas ist schwieriger, als aus einem Haufen einzelner Musiker ein Team zu formen, das es versteht, zusammen zu fliessen, einander Raum zu geben und sich gegenseitig zu inspirieren. Wie finde ich die richtigen Bandmitglieder? Wie gestalte ich eine 'Übungsstunde'? Wie gebe ich meine Vision an ein Team weiter? Das und vieles mehr erfährst du in diesem Workshop.

--- Bereits mit 7 Jahren begann Daniel Jacobi Klavier zu spielen. in seiner Jugendzeit war er zunächst als Anbetungsleiter und Musikdozent in einem großen christlichen Werk angestellt. Seitdem ist Daniel im In- und Ausland auf Konferenzen, Worship Festivals, Seminaren und Workshops unterwegs und inspiriert vor allem junge Leute zu neuen Dimensionen in der Anbetung.

Anbetungsmalerei - Claudia Russ
  • 160301-lobpreiskonferenz-claudia-russ

Im Zwiegespräch mit Gott, beim Anhören einer bestimmten Liedzeile oder beim Lesen eines Bibelverses entstehen oftmals auch Bilder vor unserem „inneren Auge“.  Diese Bilder auf Papier zu bringen, kann uns helfen, Worten, prophetischen Eindrücken oder Impulsen Ausdruck zu verleihen und sie zu verinnerlichen. Dieser Workshop wird kein klassischer Malkurs sein, in dem du neue Maltechniken lernst, sondern eine Anregung, sich vom Heiligen Geist inspirieren zu lassen und auf kreative Art und Weise mit Gott in Kontakt zu treten.

Inhalt des Workshops: Thematische Hinführung | Farb-/Symbolik in der Bibel | persönliche Inspiration/ Anregungen | kreative Phase (Malutensilien bitte selbst mitbringen, Acrylfarben können für 2€ mitbenutzt werden.) | Austausch und Reflexion

--- Claudia Russ: Seit meiner Kindheit liebe ich es, mit Farben, Formen und Materialien Neues zu gestalten und die Welt um mich herum für einige Zeit zu vergessen. Am meisten macht es mir Spaß, mit Acrylfarbe auf Leinwänden zu experimentieren. Inspiriert werde ich oft in der Natur, beim Bestaunen von Gottes genialer Schöpfung.


Klavier-Improvisation - Josephine Obst
  • 160301-lobpreiskonferenz-josephine-obst

Wenn du lernen möchtest, wie du Lobpreislieder mit dem Klavier begleiten und Pausen durch Improvisation überbrücken kannst, bist du hier genau richtig! Wir werden uns gemeinsam anschauen, wie man simple Akkordfolgen aufbaut und wie man sein Klavierspiel abwechslungsreich gestalten kann.

--- Josephine erhält seit neun Jahren Klavierunterricht und gewann bereits bei „Jugend musiziert“ im Bereich Klavierspiel und Duo-Klavierspiel Preise. Seit sechs Jahren spielt sie in verschiedenen Lobpreisteams und bereichert auch Unchained Worship durch ihre Begabungen.

Bass-Gitarre - Friedemann Seifert
  • 160301-lobpreiskonferenz-friedemann

Du spielst bereits ein wenig Bass-Gitarre möchtest aber gerne dazulernen, wie man einen guten Basspart in einer Band gestalten und diesen schriftlich fixiert auch festhalten kann? Dann bist du hier richtig: In diesem Workshop geht es um das Zusammenspiel zwischen Band und Bassist, grundsätzlichen Kenntnissen zur Erstellung von Bass-Arrangements von der "Pfundnote"  über einfache Muster bis zur Basslinie und das schriftliche Festhalten von diesen. Minimale Vorkenntnisse der Rhythmusschrift sind vorteilhaft.

--- Friedemann arbeitet als Orchester-Kontrabassist am Opernhaus in Erfurt und sammelt seit 25 Jahren Banderfahrungen im Lobpreis und mit verschieden Klezmer/Swing-Bands.

Prophetisches Singen - Ulrike Zinke
  • 160301-lobpreiskonferenz-ulrike-zinke

Singt dem HERRN ein neues Lied. Wir wollen frei sein, Gott anzubeten mit eigenen spontanen Liedern, Psalmensingen, prophetische Singen und eintauchen in den Strom.

--- Ulrike Zinke studierte an der Franz Liszt Hochschule in Weimar Violine mit Diplomabschluß in Musikpädagogik, dazu elementare Musikpädagogik. Sie spielt gerne Geige, Klavier, Gitarre und singt gerne. Sie gibt Unterricht an zwei Musikschulen in Violine, musikalsiche Früherziehung, Orchester und israelische Tänze.

Anfahrt

Die Konferenz findet in der Netzwerk Gemeinde Erfurt statt.

Adresse: Spittelgartenstraße 1, 99089 Erfurt

Kosten und Anmeldung

Du kannst Dich bis 15. Mai 2016 anmelden.

Anmeldung 30. April - 15. Mai: 30€

Die Tageskonferenz findet am Samstag, 21. Mai 2016 in der Netzwerk Gemeinde Erfurt statt. Anfahrtsadresse: Spittelgartenstraße 1, 99089 Erfurt.

Verpflegung ist im Preis nicht inbegriffen. In unmittelbarer Nähe (Magdeburger Allee) gibt es einen Supermarkt, Dönerläden, Bratwurststände u.ä.

Bei Stornierung der Anmeldung fallen Gebühren in Höhe von 10€ an.