Churchtools Logo von Churchtools | | | | |

Royal Rangers

Erlebe gemeinsam mit anderen Abenteuer und wachse an Herausforderungen.

Royal Rangers Stamm 278 Erfurt

Pfadfinder sein heißt: gemeinsam Abenteuer erleben! Wir sind in der Natur unterwegs. Sei es bei unseren wöchentlichen Treffen bei denen wir im Gelände spielen, uns Fertigkeiten aneigenen und als Team zusammenwachsen. Sei es bei Zeltlagern oder Wanderungen, bei denen das Gelernte zum Einsatz kommt. Bei denen wir an unsere Grenzen kommen um zu merken, dass wir gemeinsam weiter kommen als allein. Und bei denen wir mit großartigen Erinnerungen belohnt werden.

Als Pfadfinder lernen wir einander kennen und die Natur. Wir erwerben eine Vielzahl von Pfadfindertechniken und Alltagskompetenzen. Bei all dem gilt das Prinzip: “learning by doing” – selbst anpacken und praktische Erfahrung sammeln. Aufgaben sollen uns fordern, aber nicht überfordern. Herausforderungen können körperlich sein, aber auch in der Gemeinschaft - zu lernen im Team zu arbeiten und einander zu vertrauen. Wir lernen, in der Gemeinschaft und im Alltag auf Gott zu vertrauen.
Royal bei ihrem Treffen im Lutherpark Erfurt

Unsere Teams

Unsere Teams sind in unterschiedlichen Altergruppen gegliedert und das Programm wird von den Teamleitern an die Gruppe angepasst. Das Logbuch, in dem der Kenntnisstand der Pfadfinder festgehalten wird, gibt inhaltlich die Richtung vor:

200709-website-800-400-royal-rangers-forscher.jpg

Forscher (6-8 Jahre)

Als Forscher kannst du spielerisch die Natur kennenlernen - auch wenn die Sonne mal nicht scheint. Neben dem Spielen sammelst du aber auch erste kleine Erfahrungen etwa beim Schnitzen, beim Werken oder im Umgang mit Streichhölzern.

200709-website-800-400-royal-rangers-kundschafter.jpg

Kundschafter (9-11 Jahre)

Als Kundschafter lernst du die Grundtechniken, die beim Zeltlager Anwendung finden - zum Beispiel den Umgang mit Werkzeug, Knoten und Bünde oder Kochen auf offenem Feuer. Im Team erlebst du spannende Geländespiele und Abende am Lagerfeuer.

200709-website-800-400-royal-rangers-pfadfinder.jpg

Pfadfinder (12-14 Jahre)

Als Pfadfinder steht das Unterwegs-Sein im Fokus. Du lernst die Orientierung mit Karte und Kompass und baust auf Fahrten deinen Unterschlupf im Freien. Unterwegs bist du wahlweise zu Fuß, auf dem Wasser oder im Klettergurt - aber immer im Team.

200709-website-800-400-royal-rangers-pfadranger.jpg

Pfadranger (15-17 Jahre)

Als Pfadranger baust du dein Fahrtenwissen aus und gibst es den jüngeren Pfadfindern weiter. Du kannst Juniorleiter werden und lernen, Gruppen anzuleiten. Zusätzlich warten abenteuerliche Herausforderungen auf dich, bei denen du Grenzen überwindest.

Für alle über 18 Jahre

Natürlich ist mit achtzehn längst nicht Schluss. Entscheidest du dich dazu Royal Rangers Leiter zu werden, lernst du neben dem Stamm auch das deutschlandweite Netzwerk der Rangers-Arbeit kennen. Um mitzuarbeiten musst du kein Survival-Profi sein - du benötigst vor allem ein Herz für Jugendarbeit und Begeisterung fürs Unterwegs sein benötigt. Für alles andere gibt es eine Vielzahl von Weiterbildungsmaßnahmen und Seminaren, die dich motivieren und in die Tiefe führen.

Interessiert? Dann melde dich einfach unverbindlich an oder verwende das Kontaktformular, falls du zuvor noch Fragen loswerden möchtest!